„Chu-Chu Princess of Tongsa“ , die kleine Prinzessin aus dem Königshaus Bhutan

Chu-Chu und die Königin von Buthan - © H.J. Panitz, Schweiz

Dem Ehepaar Inge und Jacky Panitz aus der Schweiz wurde im Sommer 1992 während einer von ihnen durchgeführten Expedition ein wundervolles Gastgeschenk der Königin von Bhutan, Ashi Tshering Yangdon Wangchuck, überreicht: eine kleine Lhasa-Apso Hündin, nach alter Tradition, ein Geschenk nur für die besten Freunde: Es ist die kleine „Princess of Tongsa“, später liebevoll „Chu-Chu“ genannt (nach dem Lockruf, auf den sie immer kam).

Chu-Chu ca. 6 Monate alt - © H.J. Panitz, Schweiz

Chu-Chu“ zog mit der Familie Panitz in die Schweiz, um dort ein glückliches Leben zu führen .Sie war der Anfang der Tibetischen Linie (TL) und brachte viel ihrer Qualität und Ursprünglichkeit mit in die Zucht. 

Chu-Chu - © H.J. Panitz, Schweiz Chu-Chus Stammbaum - © H.J. Panitz, Schweiz

Vorher wurde sie noch dem KTR (Internationaler Klub für Tibetische Hunderassen) vorgestellt und Herr und Frau Bracksiek begutachteten sie. Die waren ganz begeistert von ihr und sahen keinen Grund, „Chu-Chu“ nicht im Zuchtbuch registrieren zu lassen. Sie war sicher der beste Apso direkt aus dem Himalaya, den Familie Bracksieck in Deutschland seit Jahren gesehen haben: Sehr typisch in allen Punkten und sie erinnerte sehr an die ersten Apsos in Deutschland und an Hunde der alten Hamilton Linie in den USA, vor allem im Kopftyp, Behaarung, Bewegung, Verhalten und Robustheit.

Chu-Chu - © H.J. Panitz, Schweiz

„Chu-Chu“ wurde in Tongsa geboren, dem Sitz der Vorfahren des heute regierenden Königs von Bhutan, Jigme Singye Wangchuck. Sie entstammt der eigenen Lhasa-Apso-Zucht des Königshauses Bhutan. Für über drei Generationen wurden dort Lhasa Apsos gezüchtet. 

Königin Mutter mit Apso (Kunsthaus Zürich) - © Armin Haab

In der heutigen Generation setzt der Kronprinz  Jigme Ghesar Namgyel Wangchuck die traditionelle Lhasa Apso Zucht fort (Familie Panitz hatte die Möglichkeit, auf einer ihren Expeditionen nach Bhutan, sich einen Lhasa Apso Wurf bei der Königin anzusehen.) Der Kronprinz ist als Hundenarr bekannt, er besitzt mehre große Hunde. Leider erlaubten es die Umstände nicht mehr, sich weiter intensiv um diese Zucht zu kümmern und sie wurde eingestellt.

Moti-Chu from Motithang - © H.J. Panitz, Schweiz

Zum Glück wurde dem Ehepaar Panitz eine letzte Hündin aus dieser Zucht als Geschenk von der Königin überreicht, nachdem „Chu-Chu Princess of Tongsa“ leider verstorben war. Dieser wohl letzte Import aus Bhutan: „Moti-Chu from Motithang“ (Perle von der Perlenwiese) wurde nach dem Wohnsitz der Königin benannt. „Moti“ ist jetzt das grosse Glück ihrer Familie und sie hat, wie es sich für einen guten Apso gehört, „alles im Griff“!