Die Anfänge meiner Zucht

Seite 01 | 02

Tradün Chiko

Tradün-En-Ly

Unser erster Lhasa Apso blieb nicht allein. Es folgten „Tradün Chiko“ und „Tradün –En-Ly“, mit der ich 1985 meine kleine Zucht begann.

Im Jahre 1982 wurde ich Mitglied im Klub für Tibetische Hunderassen (KTR), wo ich auch Unterstützung fand, als ich  mich in das Abenteuer „Hundezucht“ stürzte. Vorab erfuhr ich auf diese Weise viel Wissenswertes über Ahnentafeln, Erbkrankheiten und was man sonst noch alles über Zucht in Erfahrung bringen konnte.
 

Traschi-Deleg Guliang

Traschi-Deleg Jamyang

Massgebliche Zuchthunde bei mir waren Hunde aus der Traschi-Deleg Linie, deren Apso-Typ ich sehr schätze. Nach „Traschi-Deleg Guliang“, genannt „Zwölfi“ und „Traschi-Deleg Jamyang“ hatte ich typgerechten Nachwuchs.
 

Trachi-Deleg Yogi of Sharil

Traschi-Deleg Guliang

Ein Import aus den USA „Trachi-Deleg Yogi of Sharil“ brachte mit „Zwölfi“ meine „Li-shi von Tri-Song". „Ch. Nan-ba von Tri Song“ ist ebenso eine Tochter von Zwölfi und sie zeigt den hervorragenden Typ, den ich so liebe.
 

Li-shi von Tri-Song

Ch. Nan-ba von Tri Song

Ashi-La Tongsa-Chu
 Ashi-la Tongsa-Chu

Traschi-Deleg Gyalmo-La (TL)
Traschi-Deleg Gyalmo-la (TL)

W’Asanga-Chu (TL) von Tri-Song
W'Asanga-Chu (TL) von Tri-Song

Mit  "W'Asanga-Chu (TL) von Tri-Song" hatte ich mit dem Kushog-Sohn "Pokahra Balu" einen sehr schönen, typvollen Wurf :


Chaaya-Chu Nyima von Tri-Song


Chimmy-Chu Nyima von Tri-Song


Chang-po Nyima-Chu von Tri-Song


Chatri Nyima-Chu von Tri-Song

Ein neuer Anfang ist  die wunderschöne "Traschi-Deleg Khymo-la", die je zur Hälfte aus unseren alten Linien und den Tibetischen Linien hervorgegangen ist.

Mein Zuchtziel ist, einen gesunden, robusten Hund zu züchten, der noch seine Ursprünglichkeit hat und der noch nicht zur „Ausstellungsmarionette“ mit massenhaft weichem Haar geworden ist, sondern noch heute jederzeit in seinem Ursprungsland Tibet überleben könnte.